Stefan Gotteswinter - Maschinenbau, Zerspanung und Werkzeugbau in der Hobbywerkstatt

Nur ein weiterer Zerspaner.

Englischsprachige Version

Aktualisierung:

01-08-2018: Knuth KSW 200 Universalwerkzeugschleifmaschine
Maschinenneuzugang, eine Knuth Werkzeugschleifmaschine, die als Ergänzung zu meiner Stichelschleif- und der Flachschleifmaschine dienen wird.
Knuth KSW 200 Universalwerkzeugschleifmaschine

Zugleich musste ich allerdings die Gack Stoßmaschine verkaufen. Die Seite über den Gack bleibt allerdings online, als Nachschlagewerk.

20-06-2018: Segmentbacken, CBN Drehwerkzeuge und Messerkopf
Unter Diverses sind drei neue Artikel zu finden.
CBN Wendeplatten - Hartbearbeitung mit CBN Wendeplatten
Planmesserkopf - Planmesserkopf mit Iso Wendeplatten
Segmentbacken - Segmentbacken, eine Sonderform der Weichbacke, besonders für weiche/dünnwandige Werkstücke

07-06-2018: Zentra Sechsbackenfutter und Doppelschraubstockpalette
Ein Sechsbackenfutter stand schon lange auf meiner Wunschliste für die Werkstatt, allerdings sind diese Futter relativ teuer wenn man sie von Namenhaften Herstellern wie Bison oder Röhm kauft. Zentra ist hier eine Alternative:
Zentra Sechsbackenfutter

Für Sonderanwendungen habe ich mir zwei Schraubstöcke auf eine gemeinsame Grundplatte montiert:
Doppelschraubstockpalette

Archiv

Werkstatt:

Projekte:

Verschiedenes:

Auftragsarbeiten

Linksammlung, Informationsquellen und Ressourcen

Häufig gestellte Fragen, Kontakt und Impressum