Die Werkstatt

Meine Werkstatt befindet sich in einem Kellerraum und hat eine Grundfläche von rund 4x5m, ist beheizt und verfügt über 400V/16A Drehstrom. Druckluft liefert ein Kompressor im Nebenraum, Verteilt wird die Luft über eine Ringleitung (Cu-Rohr) mit mehreren Anschlüssen.
Der Werkbankbereich, in der Ecke steht das Wig-Schweißgerät, in den Regalen sind Kleinteile und verschiedene Werkzeuge gelagert:

Rechts von den Werkbänken befinden sich die ersten Maschinen, die Drehbank, Flachschleifmaschine und Stoßmaschine sind hier zu sehen:

Der Bereich für die Drehmaschine und die Flachschleifmaschine - Es sieht relativ eng aus, allerdings ist der Platz völlig ausreichen um bequem Arbeiten zu können. Allerdings muss ich die Dreh- und Stoßmaschine abdecken wenn ich die Flachschleifmaschine benutze, um sie vor Schleifstaub zu schützen.

An der anderen Wand steht meine Deckel G1L Graviermaschine und die MB4 Fräsmaschine. Auf dem Tisch ganz rechts steht eine Messplatte und das zugehörige Mess-/Anreißwerkzeug: