Emco Super 11 Drehmaschine

Video zur Maschine in englischer Sprache: 
Emco Maximat Super 11
(Öffnet in neuem Fenster auf Youtube.)

Verschiedene weiterführende Themen zur Maschine:

Entscheidungsfindung die zum Kauf der Maschine geführt hat:

Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen meine umgebaute Importdrehmaschine gegen eine bessere Maschine auszutauschen.
Die Wahl ist dabei auf eine Emco Maximat Super 11 gefallen, welche ich in sehr gutem Zustand gebraucht kaufen konnte.
Die Entscheidung für diese Maschine ist aus folgenden Gründen gefallen:

  • Spindelstock mit Schaltgetriebe, hohes Drehmoment, schneller Drehzahlwechsel
  • Sinnvoll gestuftes Vorschubgetriebe, alle üblichen Metrischen Gewindesteigungen lassen sich ohne Zahnradwechsel schalten, gleiches gilt für die Vorschübe. Für die üblichen zölligen Gewindesteigungen muss nur rein Rad gewechselt warden
  • Größerer Bearbeitungsraum – 280m Drehdurchmesser über Bett und 660mm zwischen Spitzen
  • Spindelnase mit MK4 Innenkegel, die erlaubt mit einer Hülse die Deckel 355E Spannzangen zu verwenden
Die Super 11 nach einigen Modifikationen