LIP515 Flachschleifmaschine

Video zur Maschine in englischer Sprache: 
LIP 515 surface grinder

(Öffnet in neuem Fenster auf Youtube.)

Die längste Zeit war ich auf der Suche nach einer Flachschleifmaschine, genau genommen nach einer Kugelmueller/GMN MPS1, speziell wegen der Größe, aber der Markt dafür scheint ziemlich abgegrast zu sein. Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich am Ende eine kleine Flachschleifmaschine mit horizontaler Schleifspindel gefunden, die mir sehr gut gefallen hat, eine LIP 515.
Die Maschine ist aufgebaut wie eine klassische Flachschleifmaschine wie man sie aus dem Werkzeugbau kennt mit pendelndem Tisch und horizontaler Spindel. Sie wird in leicht veränderter Form heute noch gebaut:
LipeMec P200

Nachdem der Preis gepasst hat und die Maschine auf den Fotos nicht komplett schrottreif aussah habe ich sie gekauft.

Es musste einiges an Arbeit und Material in die Maschine gesteckt werden, aber am Ende hatte ich eine sehr kompakte Flachschleifmaschine die für die meisten Arbeiten in meiner Werkstatt absolut ausreichend ist

In diesem Zustand habe ich die Maschine vorgefunden, der Scheibenschutz hat gefehlt, es war eine viel zu große Schleifscheibe montiert, sie war ziemlich verdreckt und die Faltenbälge waren größtenteils versprödet und zerbröselt: